Intertours Blog

Zum reinschnuppern, informieren und kennenlernen. Wir berichten über wissenswerte Möglichkeiten das Travel Management zu verbessern. Dabei nehmen wir die verschiedenen Blickwinkel in Unternehmen ein und helfen so Ihr Travel Management positiv zu beeinflussen.

Erfahren Sie, wie unser Blog entstanden ist:

Im Laufe der Jahre wurde klar: Die Möglichkeiten eines professionellen Travel Managements bleiben häufig unentdeckt. Die Wahrnehmung der Unternehmen richtet sich fast ausschließlich auf Einzelfaktoren von Geschäftsreisen und selten auf das gesamte Travel Management als Unternehmensprozess. Die Auswirkungen sind alltägliche Herausforderungen, deren Lösung nicht im Fokus steht.

Dabei sind genau diese Herausforderungen sehr zeit- und personalintensiv – um nicht zu sagen: Sie sind mühsam, rauben unendlich Zeit, aber niemand unternimmt was dagegen.

Genau diesen Produktivitätsbremsen möchten wir uns in unserem Blog richten. Jeder Inhalt soll die Alltagsprozesse im Travel Management ein wenig verbessern.

 
von Marc Will 0
Bezahlung & Abrechnung

Sind Kryptowährungen im Geschäftsreisebereich eine Alternative?

Kryptowährungen wie der Bitcoin wurden von ihren Erfindern ursprünglich nicht dazu geschaffen, um damit zu spekulieren, sondern um den weltweiten Zahlungsfluss zu vereinfachen. Gerade für die Reisebranche scheint das digitale Geld somit wie geschaffen zu sein. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Ist es heutzutage bereits möglich, eine Geschäftsreise mit Kryptowährungen zu organisieren oder handelt es sich dabei um eine ferne Zukunftsvision?

 
von Marc Will 0
Besser organisieren

Serviced Apartments - die neue Art geschäftlich zu übernachten?

Teure, enge Hotelzimmer oder billige, aber stillose Firmenwohnungen waren gestern. Denn wer auf Geschäftsreisen geht, möchte sich wie zuhause fühlen – gerade dann, wenn der Aufenthalt nicht nur wenige Tage dauert, sondern womöglich gleich mehrere Wochen. Diese Lücke schließt Visionapartments.com durch vollmöblierte, hochwertige Serviced Apartments, die keine Wünsche offenlassen.

 
von Marc Will 0
Steuerung & Reportings

CO² Kompensation für Geschäftsreisen

In einer global vernetzten Welt ist es nicht immer vermeidbar eine Geschäftsreise anzutreten. Gerade bei der Geschäftsbeziehung zwischen zwei Unternehmen, B2B (Buisness-to-Buisness) genannt, kommt es vor, dass die Unternehmen ihren Sitz in verschiedenen Städten, Ländern oder sogar Kontinenten haben. Einige Besprechungen lassen sich sicherlich durch Onlinemeetings ersetzen, doch manchmal lässt sich eine persönliche Anwesenheit nur schwer umgehen. Diese Geschäftsreisen, vor allem wenn sie mit dem Flugzeug ausgeführt werden, sind natürlich für das Klima und die Umwelt eine hohe Belastung.

 
von Marc Will 0
Bezahlung & Abrechnung

Was ist eine Entfernungspauschale?

Die Entfernungspauschale ist ein staatlicher Zuschuss für Aufwendungen, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte entstehen. Diese Entfernungspauschale Steuer kann über die jährliche Einkommensteuererklärung beim Finanzamt als Kilometerpauschale geltend gemacht werden. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass pro Werktag nur die einfache Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte angerechnet wird. Als jährlicher Höchstbetrag können 4.500 Euro Entfernungspauschale beim Finanzamt geltend gemacht werden.

 
von Marc Will 0
Bezahlung & Abrechnung

Pauschbetrag: So funktionieren pauschale Steuervorteile

Geschäftsreisen gehören für viele Arbeitnehmer und Unternehmer zum Alltag. Sie verursachen Kosten, die im Rahmen der Steuererklärung geltend gemacht werden können. Das Finanzamt möchte allerdings genau wissen, wer was gezahlt hat. Es verlangt Nachweise in Form von Rechnungen, Quittungen oder Verträgen. Deutlich einfacher wird es, wenn Sie Ihre Aufwendungen über einen Pauschbetrag abrechnen.

 
von Marc Will 0
Bezahlung & Abrechnung

Auslöse für Dienstreisen – Fakten und Berechnung

Wenn ein Arbeitnehmer während seiner beruflichen Tätigkeit längere Zeit unterwegs ist, oder sich abseits seines gewöhnlichen Arbeitsplatzes aufhält, muss er sich anderweitig verpflegen. Darunter fällt etwa die Übernachtung im Hotel, oder das Essen im Restaurant. Diese Ausgaben werden als Spesen oder Auslöse bezeichnet und werden in der Regel vom Arbeitgeber erstattet.

 
von Marc Will 0
Bezahlung & Abrechnung

Verpflegungspauschale richtig berechnen – so gehen Sie vor

Ab 2020 gelten neue Regeln zur Berechnung der Verpflegungskostenpauschale für Dienstreisen ins In- und Ausland – hier ein aktueller Überblick

 
von Marc Will 0
Bezahlung & Abrechnung

Was ist eigentlich das Tagegeld?

Manche Begrifflichkeiten müssen einfach kurz erklärt werden. Das Tagegeld gehört sicher dazu.

Finance
Bezahlung & Abrechnung
Entschädigungen
Finanzielle Gesichtspunkte
Rechtliches & Finanzen
Steuerung & Reportings
IT
Chance Digitalisierung
Digitalisierung im Business Travel
Travel Management Tools
Legal
Gesetzliche Bestimmungen
Rechtliches
Rechtliches & Finanzen
Personal
Mitarbeiterzufriedenheit
Versicherungen
Office Management
Besser organisieren
Fortbildung
News
Unentdeckte Möglichkeiten
Management
Besser organisieren
Implementierung
Steuerung & Reportings
Strategische Ableitungen