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Travel Management 2.0!
Es gibt viele Wege, um komplexe Themen verständlich aufzubereiten - wir haben uns für einen Intertours-Eisberg entschieden. Wir zeigen, was sich alles unter der Oberfläche im Travel Management verbirgt und gehen auf die einzelnen Gesichtspunkte für Sie ein!
Travel Management 2.0 implementieren? Unser Eisberg zeigt alle relevanten Themen für Sie!
Neu erfinden war schon immer schwierig und oft ist das auch gar nicht notwendig. Vor allem, wenn es schon passende Möglichkeiten gibt, um Lösungen zu kommunizieren und darzustellen. Genau das dachte ich, als ich in einem internationalen Business Netzwerk eine, schon oft bemühte, Visualisierung eines Eisbergs sah. Ich war beeindruckt wie schnell mir das Thema klar wurde und das ich sofort erste Ideen für die eigene Umsetzung bei Intertours hatte.
Gleichzeitig entdeckte ich Parallelen zu unserem Travel Management Business. Die offensichtlichen Argumente für ein Geschäftsreisebüro - sozusagen die Spitze des Eisbergs - waren in unseren Gesprächen mit Interessenten immer ähnlich:
Ein reflektierter Blick auf Zeitersparnis bei der Recherche
Der Anteil der reisenden Arbeitnehmer wächst immer weiter (über 30% der Arbeitnehmer reisen in allen Unternehmensgrößen; lt. © VDR-Geschäftsreiseanalyse 2019) und fördert den Unternehmenserfolg (mehr als 60% der Geschäftsreisen sind externer Natur; © VDR-Geschäftsreiseanalyse 2019). Gleichzeitig bedeuten die höhere Anzahl der Geschäftsreisen, dass es ein steigender Aufwand ist, die Geschäftsreisen zu administrieren. Dabei sind nicht nur die Zeit für Recherche und Buchung bei Reisenden und Teambuchenenden im Fokus, sondern längst rufen sich auch Finanzabteilungen auf den Plan, da Geschäftsreisen nicht zu einfach abzurechnenden Vorgängen gehören.
Wieviel Zeit wirklich für die Geschäftsreiseplanung eingesetzt wird? Jetzt berechnen und endlich konkrete Kosten kennenlernen.
Der Einkaufsfokus ist ungebrochen - die Buchung im Travel Management
Geschäftsreisen kosten Geld. Sofern man die Kosten nicht an Kunden weiterbelasten kann, bleiben es Kosten. Von Geschäftsreisebüros werden dann bessere Konditionen erwartet. Das alleine greift aber zu kurz, denn das Buchungsverhalten ist ein nicht zu unterschätzendes Potenzial - auch das ist meistens auf der sichtbaren Seite des Eisbergs. Unternehmen wünschen sich daher Transparenz durch Berichte, Analysen und Reports. Nicht nur um das Gefühl von Kontrolle zu erhalten, sondern auch um die Geschäftsreiseaktivitäten effizient zu steuern. Reiserichtlinien sind ein Mittel und die machen nur Sinn, wenn Sie kommuniziert, anwendbar und auch nachhaltig kontrollierbar sind.
Mehr zum Thema Reiserichtlinien gibt es hier.
Geschäftsreisen ohne Abrechnung sind nur ein Wunschtraum
Wo Geschäftsvorgänge entstehen, muss es eine Abrechnung geben - das sind schlicht gesetzliche Vorgaben und ist betriebswirtschaftliche Notwendigkeit. Bei geringen Kapazitäten (und wo gibt es diese nicht) oder hohen Vorgangsmengen wird genau dies zu großen Belastung. Ohne professionelle Organisation ist man einem unzufriedenstellenden und wirtschafltich uninteressanten Abrechnungsprozess ausgeliefert. Betroffen sind vor allem Reisende, die erst spät feststellen, dass eine Rechnungsadresse falsch ausgestellt ist oder die Buchhaltung, die sich mit einer vielzahl unterschiedlicher Kreditoren herumschlagen muss - ohne eine Chance auf eine Prozessverbesserung oder Automatisierung zu haben.
Diese drei Punkte sind in den meisten Projekten der sichtbare Bereich des Eisbergs bei klein- und mittelständischen Unternehmen. Genau diese Punkte zu lösen und Quick Wins zu erzielen ist erstrebenswert. Gleichzeitig verpassen Unternehmen in dieser Situation aber die große Chance Ihr Travel Management wirklich zu professionalisieren. Die Punkte die das ermöglichen sehen wir unterhalb der Wasseroberfläche. Und genau deshalb haben wir uns auch für die Darstellung des Eisbergs entschieden, da kaum ein anderes Bild so einprägsam und einfach zu erfassen ist.
Unser Ziel und Aufruf:
An dieser Stelle und in den kommenden Wochen wollen wir uns genau den Maßnahmen widmen, die Sie unter den Meeresspiegel reisen lassen. Unser Ziel ist es Ihnen eine andere Perspektive zu geben. Vom sichtbaren und oberflächlichen hinzu Erfolgstreibern, die das Travel Management verbessern und Ihre Prozesse zum fliegen bringen. Wir richten uns dabei an Unternehmen mit Anspruch. An Firmen, die mittelmäßige Prozesse ärgern. An Führungskräfte, die es leid sind, dass zwischen Vertrieb und Wirklichkeit der Anbieter eine Diskrepanz herrscht. An Organisationen, die an einer wirklichen Lösung interessiert sind. Und ich lade Sie ein, sich zu beteiligen, mir Ihre Meinung zu schreiben, in den offenen Austausch zu gehen - ohne das die vertriebliche Keule oder Kosten auf Sie zukommt - versprochen!
Was ist denn nun der unsichtbare Teil des Eisbergs im Travel Management?
Obwohl Unternehmensprozesse und Anforderungen oft sehr unterschiedlich sind, finden wir Gemeinsamkeiten und diese wollen wir thematisieren.Wir finden 6 Überpunkte spannend und in Projekten entscheidend. Deswegen wollen Sie mit Ihnen teilen:
- Implementierung
- Strategische Ableitungen
- Finanzielle Gesichtspunkte
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Chance Digitalisierung
- Gesetzliche Bestimmungen
Als wir unsere Eisberg-Serie vorbereitet haben, wurde eins klar: trennscharf bekommt man die Themen nicht zusammen, viel mehr sind uns Verknüpfungen zwischen den Themen aufgefallen. Das macht es auch für uns spannend die Themenfelder einzeln zu beleuchten, aber doch in den Zusammenhang einzubetten - wir sind herausgefordert und freuen uns drauf. In den kommenden Wochen werden wir immer wieder neue Blogberichten zu den 6 Themen veröffentlichen und Sie in diesem Beitrag verlinken:
Dem jungen Team war es wichtig, sich innerhalb Europas an einem schönen Ort mit Sonne und Strand von den letzten Monaten erholen zu können. Zuerst standen mehrere Destinationen mit schönen Ecken für die Gruppe zur Auswahl. Aufgrund von Kapazität und Preis-Leistung-Verhältnis, gestaltete sich die Suche nach der optimalen Destination nicht ganz so einfach. Viele Hotels verschließen ihre Türen für große Gruppen. Auch Destinationen mit Felsenstrand kamen aus Sicherheitsgründen für die Organisatoren von Kolibri Games nicht in Frage. Die Lösung für diese Herausforderungen hatte Intertours! Nach den ersten Mails und Telefonaten konnte man gemeinsam die Wünsche und Ansprüche an die Reise herausfiltern und angehen.
Direkte Kontakte zu Hotels und Airlines machten es möglich in Teneriffa mehrere Hotels und die passenden Flugverbindungen vorzuschlagen. Auch auf Teneriffa waren einige Hotels ausgebucht und dennoch konnte noch das optimale Hotel gefunden werden. Intertours weiß, auf was es bei einer Gruppenreise ankommt und was zu beachten ist. Durch langjährige Erfahrung in diesem Bereich, kann die Reise optimal auf die Gruppengröße angepasst werden. Alle herausgesuchten Möglichkeiten von Hotel über Flug, bis hin zum Tagesprogramm wurden unverbindlich, zeitnah und kostenlose angeboten.
Die Buchung der Gruppe in das IBEROSTAR Sábila 5-Sterne-Hotel war nicht die einzige angebotene Leistung. Zusätzlich beinhaltete das Angebot den Flug für die gesamte Gruppe mit Laudamotion nach Teneriffa und anschließendem Transfer ins Hotel. Zudem stand ein Ansprechpartner der Gruppe vor Ort zur Verfügung. Der gewünschte Tagungsraum wurde samt gewünschter Technik und Bestuhlung reserviert und die Programmpunkte eingebucht.
Neben der Katamaranfahrt standen noch viele weitere Aktivitäten gemeinsam mit "Ten Travel" zur Auswahl. Angeboten wurde unter anderem Kayak fahren, eine Radtour, eine Wanderung im Teide National Park und dem beeindruckenden Vulkan sowie eine Segelregatta. Auch weitere Teambuilding-Events, wie gemeinsames Tapas-Kochen oder den Bau von Floßen in Teams, wären möglich gewesen.
Der Online Check-in für den Flug nach Teneriffa war 60 Tage vor Abflug für die Gruppe geöffnet. Die Boarding-Pässe wurden nach dem Check-in per Mail gesendet und konnten daraufhin ausgedruckt an den Flughafen mitgebracht werden. Somit sparte man sich eine lange Wartezeit am Check-in-Schalter sowie Zusatzkosten, die bei der Airline für einen Check-in am Schalter anfallen.
Im IBEROSTAR Sábila Hotel war der Check-in ab 14.00 Uhr möglich. Dies war hier optimal, da die Gruppe gegen Nachmittag im Hotel ankam. Zum Check-in wurde eine Kreditkarte zur Garantie für die ganze Gruppe hinterlegt und durch das im Vorhinein ausgefüllte Cardex-Formular (Meldeschein) verlief alles reibungslos. Wenden Sie sich bei diesbezüglichen Fragen gerne an Intertours.
Da die Gruppe schon um 8:00 Uhr im Hotel abgeholt wurde, konnte sie auch direkt nach dem Frühstück auschecken. Der Start des Rückflugs verspätete sich etwas, dennoch kam das Team von Kolibri Games sogar früher als geplant in Deutschland an.
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