Ab hier 5 Minuten Lesezeit!
Warum wir eine neue Travel Platform aufbauen
Viele Reiseanbieter (allen voran Airlines, aber auch Hotel- und Mietwagenanbieter) eigene Strategien bei der Vermarktung Ihrer Services verfolgen und die bisherigen marktführenden Systemstrukturen darauf nur sehr bedingt eingehen können. Die etablierten Schnittstellen der Vergangenheit sind in die Jahre gekommen. Die vielen neuen Möglichkeiten müssen neu sortiert und auf die Nutzergeräte angepasst werden - und all das in einer Infrastruktur, die Unternehmen einen hohen Komfort bei gleichzeitig optimalen wirtschaftlichen Vorzeichen bereit stellt. Ein guter Anfang für neue Wege!
"Wir glauben fest daran, dass Unternehmen Geschäftsreisen wirtschaftlicher organisieren können."
Wie alles begann - Abhängigkeit
Mitte der neunziger Jahre - In einer Zeit in der an flächendeckende Online Buchungen noch nicht zu denken war, bildeten sich weltweit einheitliche Reservierungssysteme. Die Basis der Reservierungssysteme ist der Buchungscontent (Inhalte), der von Reiseanbietern (zu Beginn hauptsächlich Airlines) bereitgestellt wurden. Reiseanbieter und Reisevermittler arbeiten seitdem auf einer gemeinsamen Plattform - der neutrale Verkauf wurde damit möglich.
Die Herausforderung dabei ist die gleichzeitige Abhängigkeit der Reiseanbieter und der Reisevermittler von den großen und global agierenden Reservierungssystemen in monopolartigen Strukturen.
Mit wachsenden technischen Möglichkeiten und Alternativen in den Absatzkanälen gehen Unternehmen eigene Wege. Bessere Wege um Ihrer Strategie zu folgen. Ein günstiger Vertrieb ohne Gebühren der Reservierungssysteme. Andere Funktionen für Kunden mit mehr Ansprüchen - es gibt viele Stoßrichtungen.
Im Ergebnis sucht man vergeblich voll integrierte Angebote in den Reservierungssystemen. Angefangen von sogenannten Low-Cost-Carriern (wie Ryanair), Fernbusoptionen oder Integrationen mit (beispielsweise) Airbnb sind über den klassischen Weg nicht vorhanden. Dazu kommt, dass auch bestehende gewichtige Partner wie die Lufthansa (bereits seit 2015) oder Sixt zusätzliche Gebühren über die Reservierungssysteme erheben.
Rückblickend bleibt die Erkenntnis, dass Reservierungssysteme sich nicht in dem Tempo weiter entwickelt haben, wie die Anbietermöglichkeiten. Innovationen sind nicht in dem möglichen Maße ausgerollt worden und im Rahmen der Abhängigkeit hat sich der Business Travel Markt nur behäbig entwickelt.
Wir glauben nicht mehr an den alten Weg
Aus dieser Situation heraus wurde schnell klar, dass sich das mit unserer Vision "Unternehmen organisieren Ihre Geschäftsreisen wirtschaftlicher" nicht mehr vereinbaren lässt. Wir benötigen ein riesiges Portfolio an Leistungen, die wir anbieten können. Wir brauchen absolut wettbewerbsfähige Konditionen. Und das alle eingebettet in belastbare und skalierbare Prozesse.
Also konnten wir nur noch einen Weg gehen: Investieren und mit einem Partner eine neue Struktur aufbauen!
Warum stellen Reisevermittler dann nicht einfach Ihre Systeme um?
Weltweit baut die Reiseindustrie auf den Systemen auf. Mitarbeiter sind auf einheitliche Weise ausgebildet. Die über die Jahre aufgebauten Prozesse und Automationen funktionieren. Ohne ein Reservierungssystem müssten andere Lösungen für Kundenreportings, Abrechnungsprozesse und vor allem für Buchung, Umbuchung und Stornierung gefunden werden - das Risiko und die Kosten scheuen viele.
4 Entscheidungen um wirklich wirtschaftlich zu punkten
Wir mussten also neu denken und uns voll darauf konzentrieren wie wir unseren Kunden dazu verhelfen Geschäftsreisen wirklich wirtschaftlich zu organisieren.
Das wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:
✔ Mehr Auswahl, mehr Einsparungen
Sich nur noch auf ein Reservierungsystem zu verlassen ist Vergangenheit. Mit einer Mischung aus direkten Anbindungen, bekannten Portalen und Providern bieten wir eine unerschöpfliche Auswahl an Möglichkeiten, Konditionen und Tarifen.
Bereits in der ersten Phase des Projektes binden wir die neueste NDC Technologie ein um die besten Buchungsangebote für Reisende anzubieten. Dazu kommt eine Zusammenarbeit mit den weltgrößten Direct Connect Anbietern, die uns hilft mehrere hundert Low-Cost-Carrier zu integrieren.
Wir sind wirklich stolz auf unseren Content Hub mit dem wir Ihnen viel mehr Auswahl anbieten werden.
✔ Unsere Geheimwaffe: Global Marketplace
Es ist einfach erklärt: Normalerweise kauft man Leistungen in dem Aufenthaltsland - eben dort wo man sich gerade befindet und eine Buchungsoption abruft. Versucht man auf eine Webseite einer anderen Domain (eines anderes Landes) zuzugreifen erfolgt eine Umleitung. Eine Buchung an einem anderen point-of-sale ist damit behindert. Schade, da sich so eigentlich Einsparungen erzielen lassen.
Deshalb integrieren wir auf unserer Travel Platform weltweit Partner. So können wir Preise weltweit berücksichtigen und erzielen so bessere Preise.
✔ Beste Budget- und Komfortsteuerung
So viele Möglichkeiten müssen strukturiert werden. Dabei unterscheiden sich die Wünsche der Unternehmen. Und genau dafür setzen wir unser Control Center ein.
Wir geben Ihnen die Kontrolle über die angezeigten Suchergebnisse. Anhand verschiedener Parameter steuern Sie den Algorithmus, der die verfügbaren Angebote nach Preis, Reisezeit, notwendige Umstiege und bevorzugten Angeboten sortiert und somit Ihre Strategie in den Vordergrund stellt.
Eine derartige Steuerung des Reiseverhaltens haben wir bislang noch nicht im Markt entdeckt!
✔ Zu jeder Zeit im Bild
Unsere Power Flows liefern Ihnen auf Basis von Aktivitäten auf der Travel Platform Approval Workflows, Warnungen und Hinweise zum aktuellen Geschehen. Die Power Flows können Sie individuell erstellen, anpassen und ändern.
Definieren Sie ein oder mehrere Ereignisse, die einen Flow auslösen.
Nach dem ersten erfolgreichen Power Flow eröffnen sich für Sie unbegrenzte Möglichkeiten!
Freuen Sie sich auf die Zukunft
Jetzt können Sie nachvollziehen, warum wir uns einer neuen Travel Platform zugewandt haben und sind bestimmt gespannt auf die kommenden Neuerungen, die wir noch in Planung haben ?.