TAGUNGSHOTEL LOGIN

SERVICE

 

Wenn Sie mal plötzlichen Gegenwind bekommen:

24h / 365 Tage

Unsere offiziellen Servicezeiten sind:

Montag - Freitag 8:30 - 18:15 Uhr

(werktags)

 

 

KONTAKT

 

Intertours Reisen & Events GmbH
Berliner Straße 223
63067 Offenbach am Main

Fragen an uns?
+49 69 20 747

ÜBER UNS

 

Ihr Pilot für Ihr Reisemanagement.

Intertours ist ein junger und flexibler Partner für das Reisemanagement von kleinen und mittleren Unternehmen. Wir bringen mit unserem Reisebüro Reiseprozesse zum Fliegen und stellen die Crew für erfolgreiche Planungen für Ihre Geschäftsreisen.

2016-03-27 14:21
von Marc
0 Kommentare

Reiserichtlinien für den Mittelstand

INTERTOURS | Reiserichtline
INTERTOURS | Reisemanagement effizient gestalten

 

Wissen Sie, wir sind viel zu klein für eine Reiserichtlinie?

Die Reisegenehmigung regeln wir auf kurzem Dienstweg...!

Uns geht uns nur um Unterstützung bei der Buchung...!

So oder so ähnlich reagieren Ansprechpartner auf die Frage nach definierten Rahmenbedingungen Ihrer Geschäftsreiseaktivitäten. Schnell abgetan und den Fokus wieder auf die Auswirkungen gerichtet - wie so oft: es wird sich den Schmerzen gewidmet, aber nicht der Ursache.

 

Auswirkungen fehlender Reiserichtlinien

INTERTOURS | Fehlende Reiserichtlinie

Zwei kurze Beispiele für wirkliche Probleme, die sich aufgrund fehlender Reiserichtlinien in Unternehmen einschleichen:

a) Abläufe wie vor Jahrzehnten

Wenn ich mit Geschäftspartnern über die Entwicklung unserer Branchen austausche (das mache ich sehr gerne um den Blick nach außen zu bekommen) werde ich oft belächelt. Eine guter Lieferant von uns vertreibt Printing Solutions (Hain GmbH -Lösungen für Drucker und Prozesse, die damit zu tun haben). Dort geht es um Themen wie die vollständige Automatisierung von Geschäftsprozessen. Es werden beispielsweise Dokumente unternehmensweit "durchsuchbar" gemacht - eine riesige Zeitersparnis für eine Großzahl von Unternehmen. Oder die automatische Ablage von eingescannten Dokumenten in unterschiedlichen System in verschiedenen Abteilungen. Das sind Entwicklungen, die Personal einsparen und Unternehmen wettbewerbsfähiger machen.

Von solchen Entwicklungen kann ich im Kontakt mit unseren Key Accounts auch berichten, aber die überwiegende Anzahl der kleinen und mittelständischen Kunden sind von solchen Themen im Reisemanagement weit weg. Die Zeit scheint stehen zu bleiben. Nach außen sind Unternehmen kostenorientiert, modern und wachstumsorientiert, aber intern sieht es immer wieder anders aus. Die Zahl der Unternehmen mit Reisekostenabrechnungen auf Papier oder einer Barkasse für Reisevorschüsse nimmt nicht ab. So müssen Reisende die Verwaltung aufsuchen um sich für eine anstehende Reise Geld bar auszahlen zu lassen. Allein der Zeitaufwand die Verwaltung für einen solchen Standartprozess zu besuchen, die nachfolgende Dokumentation der Barauszahlung und die Buchungen der Finanzabteilung sind echte Effizienzkiller.

b) Kostenkontrolle 4.0, wohl eher 0.0

In einem Gespräch über die Potenziale einer Klinik im Reisemanagement antwortete man kurzerhand: "Vorgesetzte sollten nicht buchen was Sie wollen!" Hier wurde die Auswirkung der fehlenden Reiserichtlinie auf den Punkt gebracht. Keine festgelegte Handlungsvorschrift = keine Kontrolle. Nicht das die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens unter Kostenverschwendung leidet, sondern auch die Motivation der Mitarbeiter leidet offensichtlich. In der Praxis ist so einfach, wie für viele unverständlich. Ein immer gleicher Personenkreis buchte neben 5 Sterne Hotels, sehr gerne First-Class-Flugtickets - für das übliche Personal eine unvorstellbare Überwindung. In jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter für die eigene Regeln mehr zählen als kollektive Ziele. In diesem Beispiel gehe ich - ohne weiteres- von einem Einsparpotenzial von bis zu 30.000 € aus. Ohne Reiserichtlinie fehlt die Grundlage zur Änderung des Verhaltens.

Zusammenfassend kann man anhand der kurzen Beispiele bereits erkennen, dass Motivation, Einstellung zum Unternehmen und Leistungsbereitschaft stark unter einer fehlenden Reiserichtlinie leiden können - neben den unkontrollierten Mehrkosten.

 

Ihre Schmerzpunkte

Sie kennen diese oder andere Schmerzpunkte? Lassen Sie uns darüber in einem kurzen Erstkontakt sprechen - 10 Minuten, dann haben Sie mit Sicherheit einen Eindruck wie es besser weitergeht!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Finance
Bezahlung & Abrechnung
Entschädigungen
Rechtliches & Finanzen
Steuerung & Reportings
IT
Digitalisierung im Business Travel
Travel Management Tools
Legal
News
Rechtliches
Rechtliches & Finanzen
Personal
Versicherungen
Office Management
Besser organisieren
Fortbildung
News
Unentdeckte Möglichkeiten
Management
Besser organisieren
Steuerung & Reportings
Reiserichtlinie im Mittelstand
Copyright © Intertours Reisen & Events GmbH